Aktuell

Behindertenbeiratswahl


Am Mittwoch, 4. Mai fand die Behindertenbeiratswahl in der Schopfheimer Stadthalle statt. Von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr war das Wahllokal geöffnet. Zur Wahl standen Dorothea Hedwig Klut, Oliver Kröning, Waldemar Lutz, Kornelia Marterer und Hannes Schneider. Bürgermeister Dirk Harscher begrüßte alle Anwesenden und stellte die Wichtigkeit der Arbeit des Behindertenbeirats für die Stadt Schopfheim hervor, bevor die Wahl offiziell mit der Kandidatenvorstellung eröffnet wurde.

Aufgrund Krankheit und Urlaub fiel die Vorstellung jedoch sehr kurz aus, da von den 5 Bewerbern nur zwei vor Ort sein konnten. Oliver Kröning, aktueller Vorsitzender des Behindertenbeirats und Hannes Schneider stellten sich und ihre Beweggründe für ihre Kandidatur vor.

Hannes Schneider und Oliver Kröning

Im Anschluss wurde gewählt. Nach Prüfung der Wahlberechtigung durch den Wahlvorstand, erhielten die Wähler*innen den Stimmzettel und konnten in geheimer Wahl wählen. Jeder Wähler hatte die Möglichkeit fünf Stimmen abzugeben.

Nach Ende der Wahlzeit um 18 Uhr, wurden die Stimmen vom Wahlvorstand ausgezählt. Bei der geringen Wählerzahl war das übliche Prozedere schnell erledigt, und das Ergebnis stand um 18.05 Uhr fest:

Dorothea Hedwig Klut 6
Oliver Kröning 7
Waldemar Lutz 7

Kornelia Marterer

7
Hannes Schneider 7