Aktuell

Online-Versteigerung


Die Stadt Schopfheim setzt im Bereich Fundsachen schon länger auf die fortschreitende Digitalisierung. So können verlorene Gegenstände jetzt schon über die städtische Internetseite www.schopfheim.de online recherchiert werden. In diesem Jahr folgt nun die Online-Auktion übers Internet (https://www.sonderauktionen.net), und es stehen Ihnen verschiedene Arten von Fahrrädern, elektronischen Geräten, mehrere Schmucksachen und weitere Fundgegenstände zur Auswahl.

Zunächst können alle Interessierten bereits seit dem 21. Oktober die Fundstücke begutachten. Ab dem 18.11.2021 wird die Versteigerung freigeschaltet. Für die eigentliche Versteigerung muss man sich anmelden. Die Registrierung und die Abgabe von Geboten auf dem Portal www.sonderauktionen.net ist für Bieter kostenlos. Die Bieter zahlen nur den Ersteigerungswert. Die Auktion erfolgt im Prinzip einer Rückwärtsauktion. Das heißt, die Stadt legt für jeden angebotenen Artikel einen Startpreis, einen Mindestverkaufspreis und die Laufzeit der Auktion fest. Über die Laufzeit der Auktion verteilt fällt der Kaufpreis des Artikels in regelmäßigen Abständen vom Startpreis bis zum Mindestverkaufspreis. Der jeweils aktuelle Verkaufspreis eines Artikels wird dem Bieter angezeigt. Möchte ein Bieter diesen Artikel zu dem genannten Kaufpreis erwerben, greift er einfach in dem Moment zu. Eine andere Möglichkeit ist es, als Bieter ein Gebot abzugeben und seinen Wunschpreis im Vorhinein festzusetzen. Sollte kein anderer vorher zuschlagen oder das abgegebene Gebot überboten werden, erhält dieser Bieter den Zuschlag, wenn der fallende Kaufpreis sein Wunschpreisgebot erreicht.

Die erworbenen Fundstücke können nach Erwerb vor Ort bezahlt und danach beim Stadtbüro, Hauptstraße 23, 79650 Schopfheim abgeholt werden.