Aktuell

Stadt gestaltet Spielplätze neu


Die Kinder dürfen sich freuen – Spielplätze wurden um- oder neugestaltet. Bereits in den Jahren 2019 und 2020 hat sich der Gemeinderat dazu entschieden, die entsprechenden finanziellen Mittel im Haushalt hierzu bereitzustellen.

Neugestaltung Spielplatz Wallstraße

Spielplatz Wallstraße

Der Spielplatz wird gleichzeitig auch von der Außenstelle der Kita Marktplatz genutzt. Aus diesem Grund wurden die Erzieherinnen und Erzieher mit in die Planungen eingebunden. Eigentlich war die Umsetzung bereits für das letzte Jahr geplant. Aufgrund der langen Lieferfristen konnte das Projekt nun im Mai dieses Jahres abgeschlossen werden. Alte und defekte Elemente wurden ersetzt oder teilweise ganz entfernt. Ganz neu ist nun eine neue Turmanlage mit Brücke, eine neue Sandspielanlage und ein neues Balanciergerät, auf das sich die Kinder freuen dürfen. Die Arbeiten wurden vom Eigenbetrieb Bauhof durchgeführt. Die Umgestaltung des Spielplatzes hat ca. 36.500 Euro gekostet. Wobei die meisten Gelder bereits im Jahr 2020 durch die Bestellung der Spielgeräte ausgegeben wurde.

Neugestaltung Spielplatz Kita Bremt

Spielplatz Kita Bremt

Auf dem Spielplatz wurden neben neuen Spielgeräten auch die Außenanlagen und der Fallschutz erneuert. Neu hinzugekommen sind ein Viereckturm, Anbaurutsche, Kletternetz und eine Hängebrücke mit Holzlaufsteg und Geländer. Die Arbeiten wurden vom Eigenbetrieb Bauhof umgesetzt. Wie beim Spielplatz Wallstraße, waren die Erzieherinnen und Erzieher an der Umgestaltung maßgeblich beteiligt. Die Kosten für die Spielgeräte belaufen sich auf 9.000 Euro ohne Montage und Außenanlagen.

Neuer Spielplatz Am Eisweiher

Spielplatz Am Eisweiher

Seit dem 9. Juni ist der Spielplatz am Eisweiher geöffnet. Der Spielplatz war aufgrund der Neubebauungen notwendig und wurde in den Bebauungsplan mit aufgenommen. Geplant wurde der Spielplatz vom Ingenieurbüro GRÜNGEWEBT aus Lörrach, und die ausführende Firma war Noller Gärten aus Bad Säckingen. Der Spielplatz wurde naturnah mit Robinienholz und zahlreichen Spielgeräten gestaltet. Damit die Kinder sicher spielen können, wurde zusätzlich eine Absicherung zur Straße gebaut. Die Abrechnung des Spielplatzes ist zwar noch nicht vollständig (bisher ca. 100.000,00 Euro) erfolgt, jedoch wird der Kostenrahmen in Höhe von 130.000,00 Euro eingehalten.

Weitere Spielplätze z.B. in Eichen, Enkenstein oder Fahrnau (Im Grund) werden entweder dieses Jahr, oder im nächsten Jahr neugestaltet bzw. defekte Spielgeräte ausgetauscht. Insgesamt stehen im Haushalt 80.000 Euro für die Neu- und Umgestaltungen zur Verfügung.
Ein besonderer Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eigenbetriebs Bauhof, die alle Arbeiten an den Spielplätzen in gewohnter fachmännischer Weise umgesetzt haben.

Die Stadt wünscht allen Kindern viel Spaß auf den Spielplätzen und den neuen Spielgeräten.