Aktuell

Internationaler Tag gegen Lärm


Die Stadt Schopfheim möchte den diesjährigen Internationalen Tag gegen Lärm, dem 28. April 2021 nutzen, um erneut auf das Thema Motorradlärm aufmerksam zu machen.

Die Stadt Schopfheim ist seit 2019 Mitglied der Initiative Lärmschutz des Landes Baden-Württemberg und der Gemeinderat hat am 20. Januar 2021 eine Resolution beschlossen, die von Schopfheims Bürgermeister an Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Landrätin Marion Dammann und den Lärmschutzbeauftragten des Landes Baden-Württemberg übermittelt wurde. Hierbei wird u.a. auf die Hauptbelastungen des zugenommenen Verkehres, Schwerlastverkehrs und des zunehmenden Motorrad-Freizeitverkehrs Stellung bezogen.

Die Motorradsaison 2021 ist nun bereits gestartet und damit ist das Thema Motorradlärm für die Anwohnerinnen und Anwohner beliebter Motorradstrecken in Schopfheim und den Ortsteilen wieder aktuell geworden.

Der diesjährige Tag gegen Lärm findet unter dem Motto „Immer noch zu laut!“ statt. Das Motto trifft insbesondere auf die durch Motoradlärm geplagten Ortsteile und deren Anwohnerinnen und Anwohner zu.

Die Anwohner zahlen für das „tolle Gefühl“ mancher Biker einen hohen Preis: Der Lärm ruiniert ihre Nerven und langfristig ihre Gesundheit. Wochenend-Erholung im Garten? Oft gar nicht mehr möglich. „Die „Normal“-Fahrer sind ja nicht das große Problem“, sagt Bürgermeister Dirk Harscher, sondern die „Raser“, die ihre Maschinen bis aufs letzte aufdrehen, oder z.B. auf der immer gleichen Strecke ihre Rennen fahren und sich auf hochgetunten Maschinen fast bis aufs Knie in die Kurve legen. Viele Maschinen erreichen dabei die Lautstärke eines Presslufthammers.

"Die große Mehrheit der Fahrerinnen und Fahrer verhält sich korrekt", unterstreicht Harscher. Sein Appell: "Wir brauchen vernünftige Kompromisse vor Ort, um den Lärm zu reduzieren. Hier sind auch die Hersteller gefordert".
Schopfheims Bürgermeister appelliert daher an alle Motorradfahrer/innen sich zum Wohle und Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner und der anderen Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und das Fahrverhalten an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen!