Aktuell

Kontrollen werden verschärft


Seit dem 9. Oktober 2020 gab es in Schopfheim 95 aktive COVID-19-Fälle und insgesamt 352 Kontaktpersonen.

Leider haben Kontrollen gezeigt, dass sich nicht alle Personen an die verordnete Quarantäne halten. In den letzten Tagen wurden zwei weitere Verstöße gegen die Auflagen festgestellt, die zur Anzeige gebracht wurden. „Für mich ist das Verhalten völlig unverständlich und nicht tragbar, dass nachweislich infizierte Personen trotz angeordneter Quarantäne z.B. einkaufen gehen und die Gesundheit anderer aufs Spiel setzen.“, erklärt Bürgermeister Harscher. Er informiert, dass aufgrund der Ergebnisse die Kontrollen bezgl. der Einhaltung der Quarantänepflicht intensiviert werden. Je nach Schwere des Vergehens sind Strafen bis zu 2.500,00 Euro möglich.

Aufgrund der am Samstag, 21. November erlassenen Allgemeinverfügung (Erweiterte Maskenpflicht) des Landkreis Lörrach, wird die Stadt die betroffenen Standorte und Straßen in Schopfheim entsprechend beschildern. In Schopfheim sind dies in der Innenstadt, die Hauptstraße ab Kreuzung Adolf-Müller-Straße bis zur Kreuzung Hebelstraße. Dazu kommen der Marktplatz und Teilbereiche drum rum.

Karte des Innenstadtbereichs, mit entsprechender Kennzeichnung der Straßen mit Mund- und Nasenbedeckungspflicht


Auch nach den derzeitigen Corona-Fallzahlen ist es laut Schopfheims Stadtoberhaupt Dirk Harscher nicht möglich, jetzt schon Lockerungen in Aussicht zu stellen. Nach wie vor ist der 7-Tage-Inzidenzwert im Kreis Lörrach sehr hoch (aktuell bei 205,6). Harscher appelliert daher an die Bevölkerung, nicht nachzulassen in dem Bemühen, die Hygiene- und Abstandsregeln sowie Kontaktbeschränkungen einzuhalten.