Aktuell

Volkstrauertag am 15. November


Coronabedingt findet der diesjährige Der Volkstrauertag am 15. November nur im Kleinen Rahmen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Um jedoch der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken, wird Bürgermeister Dirk Harscher mit Vertretern des VDK und der Kirche die Kranzniederlegungen auf den Friedhöfen in Schopfheim und Fahrnau vornehmen.
In den Ortsteilen finden die stillen Kranzniederlegungen durch die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher statt.

Der staatliche Gedenktag wird seit dem Jahr 1952 begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen. Gedacht werden soll in diesem Jahr insbesondere der Opfer des Zweiten Weltkrieges. Im Mai 1945 kapitulierte Deutschland, während sich die Kämpfe in Asien noch bis Anfang September hinzogen. Die Bilanz dieses Krieges war erschütternd. Zwischen 60 und 70 Millionen Menschen starben. Aber die Zahl der tatsächlichen Opfer war deutlich höher. Viele Millionen Menschen erlitten Verwundungen und seelische Verletzungen. Nicht zu vergessen die, die mit ihren Angehörigen auch ihre Lebensplanung und durch die Bombenschäden und Vertreibungen ihre Heimat verloren.