Aktuell

Beratungsangebots zum Thema sexueller Missbrauch


Sexueller Missbrauch ist eine schwere Form von Gewalt, mit der niemand alleine zurechtkommen muss. Das Team der Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises Lörrach verfügt hierfür seit Jahren über qualifiziertes Personal für die Beratung von Betroffenen und deren Angehörige. Nachdem die Nachfrage nach Beratung in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist, freut sich das Team jetzt über Verstärkung für die Fachberatung bei sexuellem Missbrauch. Ab sofort bieten Kristin Hüls und Nils Vogelsang von der Fachstelle Wendepunkt e.V. aus Freiburg mit langjähriger Erfahrung und spezialisierter Expertise wöchentliche Beratungstermine in Lörrach an und verbessern somit die Versorgungslage für den Beratungsschwerpunkt sexueller Missbrauch. Ihre Mitarbeit ist ein wichtiger Beitrag zu noch mehr Kinderschutz im Landkreis Lörrach. 
 
"Wenn Du sexuellen Missbrauch erlebst oder erlebt hast, darfst Du Dir Hilfe holen! Auch dann, wenn Dir gesagt wurde, dass Du niemandem davon erzählen darfst. Du entscheidest, wie viel und was Du uns erzählst. Wir glauben Dir und sind auf Deiner Seite", so die beiden Fachkräfte.
 
Jeden Donnerstagnachmittag können sich Kinder, Jugendliche und Eltern bei Fragen zum Thema sexueller Missbrauch in den Räumen der Psychologischen Beratungsstelle in der Luisenstraße 35 in Lörrach beraten lassen. Kristin Hüls als Ansprechpartnerin für betroffene Mädchen und Nils Vogelsang als Berater für betroffene Jungen sind im wöchentlichen Wechsel vor Ort. Gemeinsam wird nach Lösungen gesucht. Auf Wunsch findet die Beratung auch anonym statt.
 
Unterstützt werden auch Eltern und Fachpersonen von Mädchen und Jungen, die von sexuellem Missbrauch betroffen sind oder bei denen die Vermutung besteht, sie könnten betroffen sein. Auch bei Kenntnis von sexuellen Grenzverletzungen unter Kindern wird beraten.