Aktuell

VHS-Kurs „klimafit“ auf Exkursion im Schopfheimer Stadtwald


Zu einem gelungenen Abschluss kam der an der VHS Schopfheim angebotene Kurs „klimafit – Klimawandel vor unserer Haustür und was kann ich tun?“ am Mittwochabend, 8. Juli im Schopfheimer Forst.

Rege Diskussionen der klimafit-Kursteilnehmer mit Revierförster Stefan Niefenthaler (rechts)

Bei einer Exkursion zu den Herausforderungen des Klimawandels und den Möglichkeiten und Problemen des Waldumbaus konnten alle Fragen der Kursteilnehmer sachkundig von Revierförster Stefan Niefenthaler beantwortet werden. In angeregten Diskussionen wurde unter anderem die zukünftige Baumartenauswahl in der Forstbewirtschaftung erörtert. Die Probleme unserer Wälder, die ausgelöst durch Trockenheit und Hitzestress, aber auch durch Extremereignisse wie Starkregen oder durch Ausbleiben von Bodenfrost entstehen, standen im Fokus der Betrachtungen.

Anhand von praktischen Beispielen konnte der Revierförster deutlich machen, welche bedeutende Rolle die Wälder als Kohlenstoffspeicher haben und damit die Relevanz zur Eindämmung der Auswirkungen des Klimawandels unterstreichen. Am Ende der Exkursion bot sich den Teilnehmern die Gelegenheit, nicht nur vom Borkenkäfer geschädigte Bäume wahrzunehmen, sondern auch diesen Forstschädling vor Ort in Augenschein zu nehmen.

Nachdem Kursleiter Frank Philipps an den vorherigen Terminen beispielsweise die Ursachen der Erderwärmung und globale sowie regionale Klimaszenarien dargestellt hatte, erlebten die Teilnehmer an der Exkursion sehr eindrücklich, was dies heute schon für den Wald und die Forstwirtschaft bedeutet.

Der vom WWF Deutschland und dem Alfred-Wegener-Institut konzipierte VHS-Kurs „klimafit“ wurde durch eine regionale Förderung der Stadt Schopfheim und de Elektrizitätswerke Schönau (EWS) kofinanziert. Im kommenden Frühjahr ist eine erneute Durchführung anvisiert.