Aktuell

Coronavirus: Aktueller Stand


Gestern wurde dem Gesundheitsamt eine Neuinfektion mit dem Corona-Virus gemeldet. Die Gesamtzahl der positiven Befunde liegt damit bei 668 Fällen. Derzeit gibt es somit drei aktive Fälle im Landkreis.
 
Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, steigt im Landkreis auf 1,3.
 
Darüber hinaus wurde ein Todesfall nachgemeldet. Es handelt sich um eine über 80-jährige Person, die bereits Ende April in einem Krankenhaus außerhalb des Landkreises verstorben ist. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona auf 62. Die Person wurde bisher in der Landkreis-Statistik als genesen geführt, da dem Gesundheitsamt keine anderslautende Meldung vorlag. Die Zahl der Genesenen wird daher nun auf 603 Personen nach unten korrigiert.
 
Im Krankenhaus muss aktuell keiner der Erkrankten behandelt werden.
 
Dem Gesundheitsamt liegen mittlerweile insgesamt 9344 negative Abstrichergebnisse vor. Da es keine Meldepflicht für negative Ergebnisse an das Gesundheitsamt gibt, liegt die Gesamtzahl der Abstrichergebnisse vermutlich höher.